Was ist los?

20.02.2018 (Dienstag)
24.02.2018 (Samstag)
27.02.2018 (Dienstag)

Besucherstatistik

Besucher
Online:
1
Besucher heute:
19
Besucher gesamt:
62925
Zugriffe heute:
39
Zugriffe gesamt:
119112
Besucher pro Tag: Ø
25
Zählung seit:
 21.02.2011

Rosenfeld - Der Hauptbahnhof

Schon das Titelbild unserer Homepage weist auf die zentrale Bedeutung des Bahnhofs Rosenfeld hin. Seine 13 Durchgangsgleise mit 9 Bahnsteigkanten und zwei zusätzlichen Stumpfgleisen (1a und 4a) sind in verschiedene Funktionsbereiche eingeteilt: Die E-Lok-Strecke auf den Gleisen 1 bis 4 wird noch analog betrieben. Die Gleisen 5 bis 13 verkehren digital. Die beiden Bereiche bilden optisch zwar eine Einheit, werden aber separat betrieben.

Aber auch vor und unter dem Bahnhof ist einiges los. Über eine Rampe (Bild oben, Mitte) gelangt die S-Bahn in den Tunnelbahnhof unter der verkehrsreichen Bahnhofstraße.