Eisenbahnclub Rosenheim e.V. > Clubaktivitäten / Ausflüge > Modellbahnausstellung in der Michael-Ende-Schule in Raubling

Modelle von T bis 1

Am 8. und 9. Februar veranstaltete der Eisenbahnclub Rosenheim eine große Modellbahnausstellung in der Aula der Michael-Ende-Schule in Raubling. Es wurden Anlagen und Fahrzeuge der Mitglieder präsentiert. Sepp Sommer kümmerte sich um die Organisation, Schüler übernahmen die Bewirtung. Die Veranstalter durften sich über guten Besuch und reges Interesse freuen und die 9. Klasse über einen satten Beitrag zu ihrer Klassenfahrt.

Eine alte Märklin-Uhrwerkbahn kam ebenso vor wie Märklin-Anlagen aus den Fünfziger-Jahren. Die große Spur 1 machte sich natürlich in der Mitte der Aula breit. Dennoch fanden auch die Anlagen in kleineren Spuren großes Interesse, gab es in Spur Z beispielsweise eine Modul-Anlage und eine perfekt gestaltete und mit modernster Digitalsteuerung ausgerüstete Anlage zu sehen. Erstaunlich die winzige T-Anlage mit 3 mm Spurweite. Der Triebwagen war mit bloßem Auge kaum zu erkennen und bewältigte seine Strecke dennoch unermüdlich. Dazwischen gab es Bahnen in der handlichen Spur 0 zu sehen, während der Adler und die Saxonia in der gängigsten Spurweite H0 ihre Kreise zogen. In H0 wurde zudem ein riesiges Kontingent an US-Fahrzeugen präsentiert. Auf einem Rollenprüfstand konnte man den Big Boy in Fahrt beobachten.

Besonders eindrucksvoll waren zwei Anlagen mit großen Modellen in Spur 2m, die alle in Eigenbau erstanden sind. Darunter waren originalgetreue Nachbildungen von Schmalspurbahnen aus dem Rosenheimer Raum. Außerdem sind ebenfalls als Eigenbauten Wagenbeladungen in großer Fülle präsentiert worden.

In einem Nebenraum wurden stündlich Vorträge zum Thema Digitalbetrieb abgehalten und mit einer großen Zahl von Ausstellungsstücken sowie einer eigenen Anlage untermauert. Die Vorträge waren durchwegs gut besucht und fanden großes Interesse.

Die folgenden Bildern zeigen das große Spektrum der Ausstellungsstücke. Zum Betrachten in Großansicht klicken Sie auf die Bilder.

PL